Überspringen zu Hauptinhalt

Gute Stimmung beim 12. Kinderkarneval

Nach 3 Jahren Coronapause fand am 11.02.2023 der 12. Kinderkarneval in Velen statt. Die vielen jungen Zuschauer mit ihren Eltern wurden von Hänsel (Albert Lechtenberg) und Gretel (Maike Weigel) begrüßt und durchs Programm geführt.

Hänsel und Gretel hatten sich im Wald verlaufen und fanden sich auf der Bühne der Aula der Sekundarschule wieder. Zusammen mit den Kindern versuchten sie, einen Ausgang aus dem Wald zu finden. Auf diesem Weg begegneten sie vielen bunt kostümierten Künstlern. Die Kinder waren begeistert von den Tänzen der Junior Garde aus Reken und den Bambinis aus Holtwick. Einmal ein Tanzmariechen sein – das wollten alle Kinder und vielleicht auch die ein oder anderen Eltern bei der Präsentation des Gardetanzes der Velener Funkenmariechen. Die Kinder ließen die Gruppen mit Hilfe von Gretel und einem dreifach kräftigen „Velen Helau“ hochleben. Noch vor der Pause zeigte die Junioren Garde aus Reken ihr Können.

Die ganze Aufmerksamkeit zog dann der Zauberer auf sich und sorgte mit seiner Darbietung für große Augen und offene Münder. Mit einer Rakete vom Publikum wurde der Zauberer verabschiedet. „Einmal Prinz und Prinzessin im Karneval sein“, dachten sich viele Kinder, als das JuKaVe Prinzenpaar mit Gefolge auf der Bühne standen und die beiden besten Kostüme der Mädchen und Jungen auswählten. Das war bei der Menge an kreativen und phantasievollen Verkleidungen eine schwere Aufgabe.

Eine Überraschung erlebte „Hänsel“ – Albert Lechtenberg -, der für seine langjährige Moderation des Velener Kinderkarnevals mit einem Orden von der Bühne verabschiedet wurde.

Mit der Tanzgruppe Holtwick und den „Tanzenden Hüten“, die die Kinder zum Mitmachen animierten, beendeten Gretel und Hänsel den Kinderkarneval und machten sich weiter auf ihren Weg hinaus aus dem Wald.

Fotos findet ihr hier:

Fotos Kinderkarneval

 

An den Anfang scrollen